Über Silvia Muheim | Luzern

Über mich

Als Therapeutin für Chinesische Medizin ist es mir ein Anliegen, mit dem Patienten Schritt für Schritt auf eine Entdeckungseise zu gehen, um den Ursprung der Beschwerden zu erkennen. Ich begleite seit vielen Jahren Menschen zu verschiedensten Belangen im Thema Gesundheit. Nach meiner Erstausbildung zur Pflegefachfrau Schwerpunkt Kind entfaltete sich in mir das Bedürfnis, den Menschen ganzheitlich zu behandeln. Das führte mich auf den Weg zur Chinesischen Medizin.

 

Inzwischen verknüpfe ich die Methoden der Chinesischen Medizin mit Coaching und systemischer Aufstellungsarbeit. Ich glaube, dass gerade durch das Ineinanderweben dieser verschiedenen Methoden ein Tor in uns selbst geöffnet werden kann, wo Platz für Heilung und Neuausrichtung entsteht.

 

In meiner Praxistätigkeit ist es mir sehr wichtig, meinem Gegenüber offen, wertfrei und respektvoll gegenüberzutreten. Fachliche Kompetenz, persönliches Wachstum und Weiterkommen an mir selbst, eine Prise Humor, Einfühlungsvermögen und Freude an meiner Arbeit sind Qualitäten, die mich und mein Tun auszeichnen.

"Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort - dort treffen wir uns."

Silvia Muheim | TCM Prana | Luzern

Ausbildungen:

2015

Abschluss Höhere Fachprüfung als Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom Fachrichtung TCM (Akupunktur/ Tuina/Arzneimitteltherapie)

2013 - 2014

Ausbildung Seelenzentriertes Coaching (Schule für SZ-Coaching, Oberhofen am Thunersee)

2010 - 2013

Ausbildung Ganzheitliche psychologische Beratung (Quintamedschule, Winterthur)

2001 - 2005

Ausbildung als Therapeutin für Chinesische Medizin in Akupunktur, Chinesische Arzneimittel und Tuina-Massage (Institut für TCM Basel)

1994 - 1997

Ausbildung zur Pflegefachfrau HF Schwerpunkt Kind

Weiterbildungen:

2022/2023            

Nachdiplomlehrgang / Vertiefung Chinesische Arzneimitteltherapie bei A. Nugent-Head

 

2019/2020

Nachdiplomlehrgang Gynäkologie/Reproduktionsmedizin Chiway Winterthur. Abschluss TCM-Spezialistin Fachgebiet Reproduktionsmedizin

 

2019

Nachdiplomlehrgang Tuina bei Andrew Nugent-Head

 

2018

Nachdiplomlehrgang in Akupunktur für äussere Medizin/Traumatologie bei Andrew Nugent-Head

 

2011-2012

Nachdiplomlehrgang TCM Gynäkologie/Geburtshilfe bei Dr. Yuning Wu

 

2009-2010

Shonishin-Lehrgang bei Thomas Wernicke, Dreiländerschule, Steinen / Deutschland

 

2006

Gynäkologielehrgang bei Jane Littleton, ITCM, Basel

 

2003-2004

Dermatologielehrgang bei Mazin al Kafaji, ITCM, Basel

Praxiserfahrung:

Praxiserfahrung | TCM Prana | Luzern

Seit 2011

Selbstständige Praxistätigkeit für TCM in Luzern

 

2019-2022

​Assistenz in systemischen Aufstellungsgruppen in Luzern

2005-2011

Berufstätigkeit in verschiedenen Gemeinschaftspraxen als TCM-Therapeutin und Praktikumsbegleiterin für TCM

2005

​4 Wochen Praktikum im Hospital of Chinese Medicine, Chengdu, China

 

1998-2005

Berufstätigkeit als Pflegefachfrau HF in verschiedenen Akutspitälern der Schweiz